DAs wichtigste in Kürze:
- Seminar vor Ort oder im Seminarhotel
- Richtet sich an Mitarbeiter aus der Personalabteilung
- Unternehmer, Führungskräfte
- Betriebliche Interessensvertretung
- Richtet sich an alle Teams
Schnellnavigation
- Mobbing im Unternehmen mit Prävention begegnen
- Welches Verhalten ist noch zu tolerieren und wo beginnt Mobbing?
- Ein wichtiger Aspekt beim Thema Mobbing ist die juristische Lage
- Ein zentraler Baustein des Konfliktmanagements
- Lebendiges Coaching + Mobbing Prävention mit Fallbeispielen und der 45er Liste von Leymann
- Schaffen Sie eine gesunde Unternehmenskultur
- Inhalte
- Teilnehmerkreis
- Training
Mobbing im Unternehmen mit Prävention begegnen. Buchen Sie das Inhouse-Seminar mit Yvonne Müller über einen oder zwei Tage
Mobbing ist Gift für jedes Unternehmen, jede Organisation und jede öffentliche Einrichtung. Man kann den Begriff sogar noch viel weiter fassen und Kita-Gruppen, Schulklassen oder Vereine einbeziehen und grundsätzlich alle Ansammlungen, wo Menschen zusammenkommen. In meinen Seminaren habe ich mich auf das Mobbing und die Mobbing Prävention in Unternehmen spezialisiert. Sie sind Teil meines großen Angebots zum Thema Gesundheit am Arbeitsplatz.
Welches Verhalten ist noch zu tolerieren und wo beginnt Mobbing?
Ist es schon Mobbing, wenn der Chef sich mal im Ton vergreift oder schreit? Ist es Mobbing, wenn Kollegen Sie morgens nicht mehr grüßen oder die Pause neuerdings lieber mit anderen Kollegen verbringen? Wo verläuft die Grenze zwischen einem derben Spruch und Niedermachen? Der Begriff Mobbing wird mittlerweile inflationär gebraucht. Manche fühlen sich bereits bei sachlicher Kritik als Opfer, manche KollegInnen / Vorgesetzte haben kein Gespür dafür, was sie mit einem flappsigen Spruch bei anderen seelisch anrichten können.
Mein Seminar möchte Klarheit in dieses Begriffs-Wirrwarr bringen. Über einen oder zwei Tage beleuchten wir im Seminar in Ihren Räumen Hintergründe des Mobbings, decken Ursachen auf, besprechen den rechtlichen Rahmen und erarbeiten geeignete Maßnahmen zur Mobbing Prävention.
Ein wichtiger Aspekt beim Thema Mobbing ist die juristische Lage
Gerade für Personalverantwortliche, Führungskräfte, sowie für Betriebsräte/ Mitarbeitervertretungen und Inhaber ist es wichtig, ein tiefergehendes Verständnis für die Problematik zu entwickeln, denn falls Mobbing sanktioniert werden muss, geht es immer auch um rechtliche Aspekte. Zwischen einem „stellen Sie sich mal nicht so an“ und einem „den Übeltäter werden wir uns mal vorknöpfen“ gibt es unzählige Nuancen.
Ein zentraler Baustein des Konfliktmanagements
Dass gehandelt werden muss, ist keine Frage, jedoch: Wie sprechen wir das richtig an? Wie es souverän angesprochen und danach arbeitsrechtlich richtig gehandelt wird, besprechen wir im Seminar. Fakt ist: Aufgrund der massiven Schäden, die Mobbing unter anderem durch Fehlzeiten anrichtet, kommt niemand an dem Thema vorbei. Es gehört in den Kontext des Konfliktmanagements.
Lebendiges Coaching + Mobbing Prävention mit Fallbeispielen und der 45er Liste von Leymann
Unter Mobbing am Arbeitsplatz versteht man absichtliche und systematische Handlungen, die darauf ausgerichtet sind, einer Person zu schaden. Gehen solche Handlungen von Vorgesetzten aus, spricht man von „Bossing“. Diese Definition veranschauliche ich mit Fallbeispielen für Mobbing-Handlungen und der 45er Liste des schwedischen Sozialforschers Heinz Leymann, der den Begriff 1993 prägte und dafür sorgte, dass das Thema Mobbing dank seines prägnanten Schlüsselworts in den Fokus rückte.
Schaffen Sie eine Unternehmenskultur, in der Betroffene den Mut haben, Mitarbeitergespräche selbst vorzuschlagen
Profitieren Sie von Seminaren, die mehr bieten als Allgemeinplätze zu den Themen Mitarbeitergespräche oder Mobbing. Gibt es in Ihrem Betrieb Nährböden für Mobbing, fallen bestimmte Mitarbeiter/Vorgesetzte oder Teams wiederholt auf? Um Nährböden für Konflikte- und Mobbing im Vorfeld zu erkennen, kann eine Beratung zur Organisationsentwicklung genutzt werden.
Darüber hinaus unterstütze ich Führungskräfte dabei, eine Unternehmenskultur zu schaffen, in der sich Betroffene trauen, sich Vorgesetzten mitzuteilen. Denn klar ist: Je länger jemand gemobbt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit für ernsthafte Erkrankungen und Fehlzeiten mit allen Konsequenzen für das Unternehmen.
Inhalte
- Definition: Wann spricht man von Mobbing? Ziehen klarer Grenzen mithilfe von Fallbeispielen
- Beispiele von Mobbing-Handlungen: Die 45er-Liste von Leymann
- Zahlen und Hintergründe: Ursachen, Häufigkeit, Folgen
- Gibt es ein typisches Täter-/Opferbild? Nehmen Mobbingfälle zu?
- Strafbar oder nicht? Die wichtigsten gesetzlichen Grundlagen für Leitungs- und Führungskräfte
- Analyse von „Nährböden“ im Betrieb, Lösungserarbeitung, erste Schritte
- Mobbingprävention auf Individual-, Team-, Führungs-, und Organisations-Ebene
- Verdacht auf Mobbing? Souveräne Gesprächsführung im Ernstfall mit dem Betroffenen und Widersachern
- Was tun in einem Mobbingfall? Hilfsangebote und Adressen zur Unterstützung von Betroffenen
- Möglichkeiten von Betriebsvereinbarungen
TEILNEHMERKREIS
Unternehmer, Führungskräfte, Betriebs-/ oder Personalräte, Mitarbeitervertretung, Schwerbehindertenvertretung, Mitarbeiter aus dem Personalwesen, Akteure des Arbeits- und Gesundheitsschutzes, Personen, die sich um die sozialen Belange der Mitarbeiter kümmern.
Training
- Buchbar als ein- oder zweitägiges Seminar
- Je nach Zielgruppe und inhaltlichen Schwerpunkten können verschiedene Bausteine gewählt werden.