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Konflikt Coaching / Konflikt Management

DAs wichtigste in Kürze:

Konflikt-Coaching und Training mit Yvonne Müller vereinbaren. Streitigkeiten erkennen, richtig intervenieren, kompetent moderieren und nachhaltig lösen

Konflikte gehören im privaten wie beruflichen Leben dazu und sie haben bei weitem nicht nur Nachteile. Denn rechtzeitig erkannt und nachhaltig gelöst können sie Impulse für positive Entwicklungen geben. Mit meinem Konflikt-Coaching und Training wende ich mich an Unternehmen, die ihre Führungskräfte befähigen möchten, Streitigkeiten zu erkennen, richtig zu intervenieren und Konflikte so zu lösen, damit die Energie in die Arbeit fließt und nicht durch Streitigkeiten verpufft.

Lernen Sie Konfliktmanagement durch praxisnahes Üben

Für die ein- oder zweitägigen Seminare komme ich in aller Regel zu Ihnen. In einem unverbindlichen Erstgespräch klären wir Ihre Wünsche und Ziele sowie die Frage, welche Führungskräfte, Mitarbeiter, Teamleiter, Betriebs- bzw. Personalräte oder Mitarbeitervertreter daran teilnehmen sollten. Freuen Sie sich auf interaktives Konfliktcoaching, in dem alle Teilnehmer aufgefordert sind, praxisnah zu üben, sich auszuprobieren und direktes Feedback von mir als Expertin zu bekommen.

Konflikt-Coaching ist ein wichtiger Baustein in meinem Führungskräfte-Coaching und Anti-Mobbing Seminar

Wo liegen die wahren Ursachen für Konflikte? Nicht alle sind direkt am Arbeitsplatz zu verorten. Lernen Sie Konflikte zu analysieren und mit Hilfe der Eskalationsstufen von Glasl vom Mobbing abzugrenzen. Erhalten Sie im Führungskräfte-Coaching praktische Handlungshilfen, die Sie sofort im Seminar erproben können. Wo immer es geht, orientiert sich mein Konfliktcoaching an aktuellen Fragestellungen in Ihrem Unternehmen, darüber hinaus erarbeiten wir individuelle Lösungsansätze für alle Akteure. Gewinnen Sie Sicherheit als Konfliktmoderator und erhöhen Sie Ihre Kompetenz. Lernen Sie auch die Grenzen der innerbetrieblichen Konfliktlösung kennen. Ist zum Beispiel ein Inhaber oder eine Führungskraft direkte Konfliktpartei, so scheidet diese Person als Moderator meistens aus. Dann macht es Sinn, einen externen Mediator anzufragen. Sprechen Sie mich gerne zur Moderation eines Konfliktes an.

Inhalte

  • Begriffsklärungen und Definitionen
  • Vorteile von Konflikten – Frühwarnsysteme – Nachteile
  • Konfliktsignale erkennen
  • Kreislauf der Konfliktbewältigung
  • Konfliktarten (intra-, interpersoneller Konflikt)
  • Wahrnehmung und Wirklichkeit. Die Schwierigkeit objektiv zu sehen im Selbstversuch
  • Grundlagen der Kommunikation: Sach- und Gefühlsebene, innere Einstellung
  • Gesprächsführung in der Moderation: Fragetechniken und aktives Zuhören
  • Rollenerwartungen und Selbstverständnis des Moderators
  • Checkliste zur Konfliktmoderation
  • Acht Prinzipien des Konfliktmanagements
  • Rollenübungen mit Themen aus der Praxis oder aktuellen Konflikten zwischen Mitarbeitern
  • Ausführliches Feedback

TEILNEHMERKREIS

Personen in Leitungsfunktionen, Mitarbeiter, die sich als Konfliktmoderatoren zur Verfügung stellen, Betriebs-/ oder Personalräte, Mitarbeitervertretung

TRAINING

  • Buchbar als ein- oder zweitägiges Seminar
  • Je nach Zielgruppe und inhaltlichen Schwerpunkten können verschiedene Bausteine gewählt werden.

Gute Konfliktlösung erfordert eine allparteiliche Haltung und stellt keine Schuldfrage

Eine souveräne Moderatorin würde niemals Schuldfragen beim Konfliktmanagement in den Vordergrund stellen und das sollten auch Sie sich als Inhaber oder Führungskraft zum Prinzip machen. Mein Konfliktcoaching unterstützt Sie dabei, nach vorn zu blicken und Streitigkeiten unter aktiver Mitwirkung aller Beteiligten so zu lösen, damit ein produktives Zusammenarbeiten wieder möglich wird.

Gehen Sie als Konfliktmoderator mit einer Strategie vor. Eine gute Vorbereitung ist das A und O. Überlegen Sie, in welcher Reihenfolge Sie Einzelgespräche führen. Letzten Endes geht es auch immer um Ihre Haltung im Konfliktmanagement. Bauen Sie eine stabile Vertrauen-Brücke auf, indem Sie empathisch und aktiv zuhören. Nehmen Sie vor allem zu Beginn eine allparteiliche Haltung ein, ohne RichterIn zu spielen. Das ist die beste Möglichkeit, nichts zu übersehen und zu überhören und Nuancen wahrzunehmen.

Zur Prävention und Vertiefung empfehle ich Ihnen auch meine Seminare: