Zum Inhalt springen

KURZE VITA

Als gebürtige Hessin wurde ich 1971 in Biblis geboren. Schon mit 19 Jahren führte mich meine therapeutische Ausbildung in die Schweiz. Währenddessen und in der späteren Berufspraxis spezialisierte ich mich auf die Behandlung von Wirbelsäulenpatienten. Während meiner mehrjährigen Berufserfahrung bestätigte sich immer wieder die Annahme, dass Schmerzen nicht allein auf körperliche Ursachen zurückzuführen sind. Sie sind in komplexer Weise mit der individuellen Psyche eines jeden Schmerzpatienten verbunden. Aus diesem Grund begann ich mich mit verschiedenen psychologischen Methoden (u.a. Psychodrama Jacob Levy Moreno) auseinanderzusetzen. Durch die Arbeit an einer gezielten Selbstreflexion meiner Patienten konnte ich deren Heilungschancen so auf Dauer steigern.

Während meines Studiums der Sozialökonomie in Hamburg begann ich Seminare zu entwickeln, in denen ich meine Erkenntnisse integrierte. Als Moderatorin gebe ich seither meinen Seminarteilnehmern Hilfestellungen für einen gesunden Umgang mit sich selbst in einer modernen komplexen Arbeitswelt.

Die Macht der Zielvorstellung habe ich hautnah durch meine Ausbildung zum Coach in Berlin und in einem selbst durchlebten Coaching-Prozess erlebt. Über diesen ich schließlich 2006, nach einer Dozententätigkeit in Dresden, den Entschluss zur Selbstständigkeit fasste. Seither bin ich erfolgreich als Dozentin, Trainerin und Coach tätig. 

Meine Aufgabe besteht darin, Unternehmen im Aufbau interner gesundheitsgerechter Strukturen zu begleiten. Besonders Führungskräfte unterstütze ich durch meine langjährige Erfahrung dabei, sich selbst und ihre Mitarbeiter auf gesundem Wege dauerhaft zu mehr Leistungsfähigkeit und Motivation zu verhelfen.